Danjiang-Brücke, Taiwan
PROJEKT
Asymmetrische Schrägseilbrücke, Gesamtlänge 920m, Pylonhöhe 200m, größte Stützweite 420m, Deck für Straßen- und Eisenbahnverkehr sowie Fußgänger (nach Fertigstellung: längste Schrägseilbrücke der Welt mit einem Pylon)
Architekt: Zahah Hadid
Detaillierte Analyse des lokalen Windklimas durch Auswertung lokal gemessener Wetterdaten
Planung , Modellbau und Durchführung von Windkanalversuchen
Ermittlung von Kraftbeiwerten an verschiedenen Brückendeck- und Pylon-Section-Modellen sowie an einem Vollmodell des Pylons
Berechnung der Bauwerksreaktionen durch numerische Simulation unter Verwendung der Windkanalergebnisse (Hybrid-Simulations)
Ermittlung von quasistatischen Windersatzlasten für verschiedene Effekte – für verschiedene Bauzustände (Freivorbau und freistehender Pylon) und den Endzustand – detaillierte Bestimmung zugehöriger Schnittgrößen mit Hilfe der Methode „Inverser Finiter Elemente“
Dynamische Bewertung der Schrägseile, Komfortbewertung, Auslegung und Nachweise der Effektivität von Windleitwänden
Betreuung eines Full-Model-Tests bei „Force“ in Dänemark – Vergleiche dieser Messergebnisse mit den Ergebnissen der Hybrid-Simulations
Danjiang Bridge bei Wikipedia:
Projektpartner – Niemann & Partner Bochum
PROJEKTINFORMATION
Datum : 2015 – 2017
Kunde : Leonhard Andrä und Partner